Dein Browser wird nicht mehr unterstützt. Nutze einen aktuellen Browser, um alle Inhalte in vollem Umfang nutzen zu können.
Fakten über das „Happy Rizzi Haus“
Am Rande des historischen Magniviertels in Braunschweig (Ackerhof 4) sticht das „Happy Rizzi Haus“ mit seinen leuchtenden Farben und ungewöhnlichen Formen jedem Besucher Braunschweigs ins Auge. Seinen Namensursprung hat das Haus von dem international bekannten New Yorker Künstler James Rizzi, welcher das Rizzi Haus gestaltet hat. Die Werke von James Rizzi handeln vor allem von Menschen und dessen Leben. Seine Idee ist: fröhliche Menschen brauchen eine ebenso fröhliche Umwelt, die dessen Freiheit fördert. Das Haus spiegelt diese Idee des fröhlichen Zusammenlebens zwischen Menschen, Tieren und Dingen wieder. Also perfekt für unsere kreativen Köpfe im Marketing, welche seit 2014 im „Happy Rizzi Haus“ sitzen. Ebenso sieht man am „Happy Rizzi Haus“, dass Friedensreich Hundertwasser ein großes Vorbild für James Rizzi war.
Den Bau des Rizzi Hauses setzte Architekt Konrad Kloster um, nachdem der Braunschweiger Galerist Olaf Jaeschke 1997 mit der Idee des „Happy Rizzi-Hauses“ an James Rizzi herantrat. Die Bauzeit betrug 2 Jahre, sodass das Haus im Jahr 2000 fertiggestellt wurde. Trotz des neumodischen Erscheinungsbildes erinnert die Doppelturm-Konstruktion des Rizzi Hauses ein wenig an die örtlich architektonische Tradition. Damit die leuchtende Farbkraft des Hauses lange erhalten bleibt, wurden abwaschbare Acrylfarben verwendet. In dem Haus sind über 300 Fenster eingebaut, von welchen viele herz-, mond- oder blumenförmig sind. Doch nicht nur von außen ist das Rizzi Haus ein Kunstwerk. Auch innen findet man überall ungewöhnliche Formen und viele bunte Farben wieder. Aus Erfahrung lässt sich sagen, dass diese Farben und Formen ihre Fröhlichkeit an alle Marketing-Mitarbeiter vor Ort weitergeben. Im Vergleich zu anderen Bürokomplexen NewYorkers mag das „Happy Rizzi Haus“ wohl das ausgefallenste sein. Also falls ihr mal in Braunschweig seid, solltet ihr euch unseren Marketing Standort nicht entgehen lassen und mal einen Blick auf und in das wunderschöne Rizzi-Haus werfen. 

Hier das Video ansehen: