6 Tipps, mit denen Haare schneller wachsen
Seit jeher träumt ihr von einer prächtigen Mähne, doch Ihr Haar scheint immer ab Schulterlänge nicht mehr weiterwachsen zu wollen? Kein Grund zu verzweifeln! Wir haben 6 Tipps für eine lange, kräftige Mähne.
Auch wenn eure Haare ewig wachsen lassen, sie werden gefühlt nicht länger als bis zu den Schultern? Zu einem gewissen Teil ist das Veranlagungssache, schließlich werden Beschaffenheit und Qualität der Haare maßgeblich von den Genen beeinflusst. Trotzdem gibt es einiges, was man für lange, gesunde Haare tun kann.
 

1. Pflege für die Kopfhaut

Wenn viele Haare schnell aus der Kopfhaut wachsen sollen, muss diese auch gut in Form sein. Schuppen etwa können zu Entzündungen in den Haarfollikeln führen und so Haarausfall fördern. Hier helfen Masken mit Peelingeffekt, beispielsweise selbst angemischt mit feinkörnigem Meersalz oder zermahlenen Sonnenblumenkernen, die die Durchblutung der Kopfhaut fördern und damit das Haarwachstum anregen können. Die Masken sollten am besten einmal pro Woche angewendet werden, Haare danach wie gewohnt gewaschen. Mit Tonern befreit ihr die Kopfhaut zusätzlich von übermäßigem Talg und machen fettigen Schuppen ein Ende.
 

2. Schneidet regelmäßig die Spitzen

Natürlich ist nichts dran an dem Ammenmärchen, Haare würden durch das regelmäßige Schneiden der Spitzenschneller wachsen! Und doch sollten Sie im Sinne einer langen Mähne regelmäßig zum Friseur gehen. Der Grund: Spliss an den Enden kann hoch wanden, die Quittung sind gespaltene Haare, die früher oder später ganz abgeschnitten werden müssen. Wenn sie vorher nicht ohnehin schon ausgefallen sind.
 

3. Gönnt eurem Haar eine Pause

Föhnhitze und Styling-​Prozeduren mit Glätteisen, Lockenstab und Co. können kleine Verbrennungen auf der Haaroberfläche verursachen. Und übrigens: Auch das unscheinbare Haargummi schneidet fest ein und strapaziert die Haarstruktur, zudem kann ein fester Pferdeschwanz Haare ausreißen und zu Schädigungen am Ansatz und auf der Kopfhaut führen. Seid also nicht (immer) so hart zu eurem Haar und lasst es mindestens einmal pro Woche lufttrocknen, statt es zu föhnen. Setzt zwischendurch auf natürliche Styles und lockere Frisuren, bindet das Haar beispielsweise leicht zusammen oder lasst es am besten mal ganz offen.
 

4. Esst euch satt

Der schlanken Linie zuliebe verzichtet ihr aktuell auf eine Ernährung mit vielen Kohlenhydraten? Das ist keine gute Idee -​ zumindest nicht, wenn ihr euch  eine prächtige Mähne heranzüchten wollet. Haare gehören zu den am schnellsten wachsenden Geweben des Körpers und brauchen daher reichlich Energie, am besten aus komplexen Kohlenhydraten wie Vollkornprodukten oder Hülsenfrüchten. Außerdem sind -​ auch wenn das subjektiv oft anders empfunden wird -​ Haare nicht lebensnotwendig für den menschlichen Körper, entsprechend werden aufgenommene Nährstoffe zuerst in andere, wichtigere Zellen geleitet. Achtet also umso mehr auf eine ausreichende Ernährung, denn: Ist der Energiebedarf nicht gedeckt, verlangsamt sich das Haarwachstum als erstes.
 

5. Setzt auf diese Nährstoffe

  • Vitamin A, auch bekannt als Retinol, ist besonders wichtig für Wachstum und Aufbau der Haare und enthalten in Gemüse wie Karotten, Paprika, Süßkartoffeln und Mangold, außerdem in Honigmelone, Aprikosen und anderen knackig-​süßen Früchten.
  • B-​Vitamine stärken die Haarstruktur, bringen wichtige Stoffwechselvorgänge in der Haarwurzel auf Trab und sorgen für eine gesunde Kopfhaut. Sie stecken in Eiweißlieferanten wie Hähnchen, Pute und Makrele, außerdem in Banane, Avocado und Spinat, Linsen, Sonnenblumenkernen und Sesam.
  • Vitamin C: Esst jede Menge Kohlgemüse und Zitrusfrüchte, da beides viel Vitamin C enthält, um aufgenommenes Eisen direkt in die Haarwurzeln zu befördern. Vitamin C steckt auch in leckeren Exoten wie Sanddorn, Guave und Acerola.
  • Eisen ist ein immens wichtiges Spurenelement für das Wachstum sämtlicher Körperzellen. Fleisch ist eine besonders effektive Quelle für Eisen, das aber auch in Thunfisch und Austern enthalten ist, sowie in weißen Bohnen, Möhren, Erbsen und Petersilie.
  • Proteine: Weil das Haar zu über 90 Prozent aus Eiweiß besteht, ist eine proteinreiche Ernährung das A und O. Zum Lunch also am besten Fisch, helles Fleisch oder ein Eiergericht bestellen: Um die Mittagszeit sind die Haarzellen am aktivsten!
 

6. Dopt eure Haare!

Haarwuchs-​Seren klingen für Sie nach Hokuspokus? Grundlos! Die meisten von ihnen enthalten durchblutungsfördernde Zusätze wie Koffein oder das Vitamin Biotin, das bewiesenermaßen wachstumsfördernd wirkt. Besonders wirksam sind sie, wenn man sie in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einnimmt -​ gibt es als Hartkapseln in der Apotheke. Keine Angst vor sprießenden Achselhaaren oder einem Pelz an den Beinen, die Wachstums-​Booster wirken nur am Haupthaar auf dem Kopf. Hat aber bitte etwas Geduld: Bis das Haarwachstum angeregt wird, können gut drei Monate vergehen.