Dein Browser wird nicht mehr unterstützt. Nutze einen aktuellen Browser, um alle Inhalte in vollem Umfang nutzen zu können.
Zurück zur Startseite
Favs
Hit Tipp | Tokio Hotel
15 Jahre „Monsun“ – Tokio Hotel veröffentlichen am 02. Oktober 2020 eine neue Version ihres weltweiten Megahits.
Mit Plänen und Vorhaben ist das ja so eine Sache - vor allem während einer weltweiten Pandemie. Denn eigentlich hätten Tokio Hotel im März dieses Jahres eine ausgedehnte Tour durch Mexiko spielen sollen. Aber weil der Ausbruch des Coronavirus die Welt im Allgemeinen und das Musikbusiness im Speziellen gehörig durcheinandergebracht hat, war nach dem zweiten Gig in Guadalajara auch schon wieder Schluss. Gerade in Quito angekommen, ging es für Bill, Tom, Georg und Gustav mit dem Flieger gleich wieder nach Los Angeles und Sachsen-Anhalt.
 
Warum nicht stattdessen die Zwangspause mal nutzen, um durchzuatmen, in sich zu gehen, zurückzublicken und vielleicht sogar in Erinnerungen zu schwelgen? Insbesondere dann, wenn es 2020 genau 15 Jahre her ist, dass die Band ihren weltweiten Megahit "Monsun" veröffentlicht hat. Über eine Dekade, in der die Band sechs Studioalben veröffentlicht, mehr als 10 Millionen Platten verkauft und in 68 Ländern mehr als 70 Platin- und 120 Gold-Awards und 110 nationale und internationale Awards verliehen bekommen hat. Nun dürfen wir uns auf eine Neuauflage freuen, das haben Bill und Tom Kaulitz an ihrem 31. Geburtstag bekannt gegeben.
 
"Wir haben überlegt, wie ‚Monsun‘ klingen würde, wenn wir ihn 2020 zum ersten Mal aufnehmen", erklärt Bill. "Zwischenzeitlich war eine Akustikversion im Gespräch, wir haben mit Produzenten gearbeitet und den Song remixen lassen. Aber irgendwie war das alles nicht das Richtige. Also haben wir uns, wie so oft, selber drangesetzt. In ein paar Minuten stand dieser Beat, der wie ein Trip, wie eine Reise, klang – und als genau die haben wir den Song auch immer begriffen. Alles, was mit Tokio Hotel in den letzten 15 Jahren passiert ist, hat mit diesem Song gestartet."
 
"Monsun ist nicht nur eine Erinnerung an das Jahr 2005, sondern ein Song, der uns die letzten 15 Jahre begleitet hat“, ergänzt Georg. „Mit dem Song verbinden wir alle großen Erfolge, die wir über die Jahre gefeiert haben."

Ein treibender Beat, lässig gespielten Gitarren, vibende Vocalsamples und eine Melodie, die sich zwar nah am Original bewegt und doch ganz anders klingt, machen "Monsun 2020" zu einer nostalgisch-melancholischen Hommage an die Vergangenheit, die gleichzeitig aber auch nach vorne blickt. "Jeder erinnert sich an die Lyrics und verbindet sie mit einer bestimmten Zeit und einem gewissen Gefühl. Aber wir wollten mit der neuen Version des Songs auch eine Verbindung ins Jetzt schlagen", erklärt Bill. "Ich glaube, viele hatten ein hartes Jahr, weshalb der Text sehr gut ins Jahr 2020 passt." 
 
Zumal "Monsun 2020", so viel sei an dieser Stelle schon verraten, nur der Auftakt für weitere Tokio Hotel-Singles in diesem Jahr ist. Und im nächsten Jahr folgt dann endlich auch ein neues Album samt Tour.

Mit der #MonsunChallenge feiert die Band das 15-jährige Jubiläum, vom absoluten Mega-Hit aus dem Jahr 2005, auch auf TikTok, der führenden Plattform für mobile Kurzvideos. Im Rahmen der eigens dafür kreierten Hashtag-Challenge zeigen die Nutzer*innen, wie sich ihre Persönlichkeit, Geschmack und Style in den letzten eineinhalb Jahrzehnten verändert haben – unterlegt mit einem Musik Mix aus altem und neuen Refrain. Als Ikonen der Popkultur lässt auch die Band selbst die vergangenen 15 Jahre auf TikTok Revue passieren.

„Wir freuen uns sehr, dass Tokio Hotel gemeinsam mit unserer Community das Jubiläum ihres Kult-Songs feiert. Sie sind für ihre Fans auf TikTok unglaublich nahbar und begeistern sie immer wieder mit amüsanten Einblicken in ihren Alltag“, so Andreas Hänisch, Music Community & Content Manager und Music Partnerships Manager TikTok.

„Für Bill, Tom, Gustav und Georg ist der enge Austausch mit ihren Fans schon immer eine Herzensangelegenheit. TikTok ist dafür eine perfekte Plattform. Sie freuen sich schon sehr auf die gemeinsame Reise im Rahmen der Challenge“, ergänzt Jonas Röhrscheid, Head of Content Strategy and Operation Bold Collective, Sony Music Germany.

Bill und Tom Kaulitz begeisterten die TikTok-Community bereits im Rahmen der TikTok-Spendenkampagne #AllesGebenund nehmen regelmäßig an aktuellen Challenges und Memes auf TikTok teil – sie zeigen damit, wie vielfältig Künstler*innen sich auf der Plattform präsentieren können.