Favs
Event Tipp | Sido
METASTADT OPEN AIR 2020 "Ich & keine Maske LIVE 2020"
Nach der erfolgreichen Premiere im Juli 2019 mit The 1975, Greta Van Fleet, Scooter und Co. wird es also 2020 eine Neuauflage der METAStadt Konzertreihe geben. Und wir freuen uns, auch dieses Jahr unseren langjährigen Partner Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien an Board zu haben! Sido wird am 15.07.2020 in Wien beim METASTADT OPEN AIR 2020 sein neues Album "Ich & keine Maske" LIVE performen.

Die erste Konzertbestätigung haben wir uns aus unserem Nachbarland abgeholt. Nach der ausverkauften "Tausend Tattoos Tour" im November dieses Jahres kommt er – passend zum Release seines neuen Albums "Ich & keine Maske" – zurück: Kein geringerer als SIDO wird das Gelände der METAStadt in seinen Block verwandeln! Am nächsten Tag wird der Rapper dann auch einen Abstecher in die Stahlstadt Linz unternehmen.

SIDO HAT EIN NEUES ALBUM GEMACHT...
... Das ist immer eine große Nachricht. Für seine zahllosen Fans. Für die Deutschrap-Stammtische im Netz. Für die Radiosender, die eilig einen Platz in ihrer Heavy Rotation freiräumen. Im Fall von "Ich & keine Maske" aber ist die Nachricht noch ein bisschen größer. Mit seiner achten Soloplatte schließt Sido an den legendären Alben-Zyklus seiner Frühphase an: Schon der Titel nimmt Bezug auf das Metall und die Musik, die den Jungen aus dem Block einst zum Star machten. Vor allem aber öffnet "Ich & keine Maske" eine neue Phase in dieser tatsächlich beispiellosen Karriere. Der Maskenmann ist angekommen. Bei sich selbst und in seinem eigenen Universum. Album Nummer 8, ist in Wahrheit eher sowas wie Album Nummer unendlich.

Sido ist die vielleicht letzte verbliebene Brücke zwischen Alt und Neu: Er kommt aus einer Zeit, in der Rap Außenseitermucke war, aber bewegt sich ganz selbstverständlich auf dem Parkett seiner Popwerdung. Er ist sozialisiert mit harten Punchlines und Kopfnicker-Beats klassischen Zuschnitts, aber nie kleben geblieben auf einem vermeintlich glorreichen Gestern. Im Gegenteil: Immer wieder macht er Musik mit den Klick-Kings der Stunde – denen, die er gut findet, halt.

Über mehrere Monate hat Sido sich für dieses Album mit seinen Produzenten DJ Desue und X-Plosive eingesperrt, erst in den Black Rock Studios auf Santorini, wo erste Skizzen entstanden, dann zuhause in Berlin, wo die Platte in manischer Detailarbeit ausgearbeitet wurde. Alle Featuregäste waren persönlich im Studio, diverse Parts wurden mehrmals umgeschrieben und neu aufgenommen, jede Stimme dem Gesamtbild eines Songs untergeordnet. Für einen, der sich längst nicht mehr ausschließlich als Musiker definiert und aufwändige Nebentätigkeiten als Unternehmer, A-Promi und erwachsener Mann unterhält, ist das alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Aber Sido wollte es wissen. Er wollte auf den Punkt bringen, was ihn ausmacht. Ein Album, das bleibt. Als Album. Fick deinen Fünf-Minuten-Hit, der Baba ist zurück.

Für Sido ist "Ich & keine Maske" die definierende Platte einer Karrierephase. Für alle anderen ist es ein Blick in die Seele eines wahrhaft einzigartigen Künstlers und Menschen. Die Maske, sie ist weg: Ich bin’s, Paul Würdig, der Typ, der immer rappen, aber nie erkannt werden wollte. Der trotzdem berühmter wurde, als er sich das jemals hätte vorstellen können. Und der schließlich gemerkt hat, dass das auch nichts ändert. Weil das Leben eh macht, was es will – und man nur wissen muss, wie man damit umgeht.

Tickets gibt's ab sofort in allen Raiffeisenbanken mit oeticket-Service in Wien und NÖ, auf www.shop.raiffeisenbank.at (ermäßigt für Club Mitglieder), in allen oeticket VVK-Stellen und unter www.oeticket.com und www.tickets.arcadia-live.com.


Jetzt mitmachen und Tickets gewinnen!


Wir verlosen 2x2 Tickets für das Konzert in Wien!
Fülle dazu einfach das untenstehende Formular vollständig aus und sende es per Klick an uns ab. Viel Glück!

(Einsendeschluss: 22.12.2019)